Interview




Moderator: Fealuce

Interview

Beitragvon Cirnamba » Sa 6. Mai 2017, 19:57

Interview
Zuletzt geändert von Cirnamba am Fr 14. Jul 2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cirnamba
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 17:42

von Anzeige » Sa 6. Mai 2017, 19:57

Anzeige
 

Re: Interview

Beitragvon Cirnamba » Sa 6. Mai 2017, 20:23

[c]Interview mit dem Council[/c]

Ein Interview mit den "Damen" darf natürlich nicht fehlen. Sie sollen doch bitte mal erklären was sie geritten hat diesen Hühnerhaufen zu erschaffen und zu leiten.
Das Gespräch wurde in 2 Phasen durchgeführt, zuerst mit den Damen und dann durfte der Herr ran.

Raika - Martia

Hallo ihr 2, ich hab euch heute eingeladen weil ich doch gern eine MISS Coucil 2017 Wahl durchführen möchte. Und natürlich dürfen dazu die obligatorischen Interviews nicht fehlen. Da könnt ihr ja dann gern was vom Weltfrieden erzählen. Und schweift nicht ab, wir sind uns ja klar das nur Ruy die Wahl gewinnen kann.


Also Anna, wie war das denn damals? Wie kam es dazu das du die Gilde Phoenix gegründet hast die wir heute so lieben und schätzen.

Anna - Ich war vorher nur in einer Fungilde, doch dort fanden keine Raids statt, und auch Instanzen zu gehen, war recht schwierig da die Gilde nur aus wenigen Leute bestand. Also wechselte ich in eine Raidgilde, doch das war nicht so mein Ding. Ich war aber immer hin und hergerissen, zwischen der alten Gilde und der Neuen. Das rieb mich dann auch etwas auf. Ich hatte dann eine Pause und startete danach auf einem Rollenspielserver mit einer eigenen Gilde: Phoenix. Es sollte ein Zwischending zwischen Fun- und Raidgilde sein. Großen Wert wird auf die Gemeinschaft und die sozialen Aspekte gelegt, Gemeinsames steht im Vordergrund. Ein wichtiger Grundgedanke für die Gilde sollte sein das der Mensch hinter dem Char immer mehr bedeutet als alles andere.


Wie kam es bei dir dazu das du World of Warcraft gespielt hast, Corinna?

Corinna - Die Kinder! Die Kinder spielten schon WoW und so kamen wir damit in Berührung und probierten das dann aus. Wir waren auch direkt in einer Gilde die zum grössten Teil aus jüngeren Spielern bestand und das führte dann doch zügig dazu das ich eine Erwachsenengilde suchte. Ja und da fiel dann die Wahl auf Phoenix.


Wie stark war der Zufluss von Spielern die sich eurer Idee verbunden fühlten?

Anna - Die Gilde füllte sich zügig aber bis zum ersten Raidausflug hat es dann doch noch etwas Zeit in Anspruch genommen. Viele musste erstmal ausgestattet werden. So kam es dann das wir zu Karazhan bereit waren unseren Gildeninternen Raid zu gehen.
Lustig ist dabei das wir Dieter dafür quasi geninjainvited (grausames Wort) haben. Sein erster Ausflug in einem Raid überhaupt.

Wie kam es eigentlich das ihr beiden euch gefunden habt?

Anna - Ich startete Phoenix und wie es so üblich war suchte ich nach interessierten Spielern. Und recht zeitnah schrieb mich auch eine Martia an. Ein bisschen haben wir uns unterhalten und dann waren Sie und Thomas auch schon eingeladen.
Corinna - Nachdem wir beide (Thomas und ich) ja eher schlechte Erfahrung mit einer Gilde auf einem PvP-Server gemacht hatten war es dann ein willkommener Aufruf, dem wir gefolgt sind.


Lustigerweise kanntet ihr euch schon aus dem Reallife, aber wusstet das gar nicht. Wie klärte sich das auf?

Corinna - Hihi, das kam irgendwann beiläufig. Anna arbeitete damals für eine Bank und ich für eine Reederei. Ich war unter anderem dafür zuständig Kredite zu verwalten und telefonierte dadurch eben recht oft mit der Bank. Und das war halt Anna. Aber ich hab trotz TS nie gedacht das sie das sei. Irgendwann kam es dazu das ich Anna's Nachnamen mitbekam und da ging dann das "Lämpchen" an. Ach das is doch die Frau ****, und da sprach ich sie vorsichtig drauf an. Das war schon sehr lustig.

Anna - ja und "erschreckend". Man geht ja trotz allem nicht so mit dem Hobby hausieren. Aber es war unglaublich schön.


Die Gilde entwickelte sich ja in WoW, wie lief das so nach Kara weiter?

Anna - Na wir kamen mehr und mehr in einen Raidzyklus. Wir hatten aber nebenbei auch noch viele andere Aktivitäten. Freitags war z.B. unser Pvp- Abend, Montags unser Instanzen-Abend, dann die Raids und verschiedene andere Aktionen. Wir legten damals wie heute Wert auf entspannte Raids, wo der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen. Natürlich wollen wir alles kennen lernen, jedoch ohne Zwang.
Corinna - Aber das weisst du ja, sieh mal was wir mittlerweile alles an Aktivitäten stellen. Die Gildenabende, die wunderbare Abenteuerliga, die Gildenevents. Wir alle, die Gilde, hat auf Basis von Wow soviel mehr geschaffen, als es uns direkt zur Verfügung stellt.
Anna - Genau und damals kam dann ja auch zügig schon die erste Erweiterung. Burning Crusade.


Als stellv. Raidleiter war ich neulich erstaunt zu hören das auch Corinna mal den Raid anführte und dort ein, sagen wir mal interessantes, Anzählen ins spiel brachte!

Anna - *lacht*
Corinna - Ja, es gab eine Zeit da musste ich das auch mal übernehmen und war wahnsinnig aufgeregt das mir dann beim anzählen bei Gruul ein 10..9..5..3..1 herausrutschte


Das werde ich dann demnächst auch mal probieren *grins*.

Corinna - Aber das waren ja nur mal kleine Ausritte bis wir später unseren Andramus bekamen und ihn zum Raidleiter beförderten. Andra sabbelte die ganze Zeit so das wir uns dachten "So du quatschst sowieso immer, da mach was nützliches"


Da hat sich bis heute nichts verändert. Das Königsmörder-Debakel war ein einschneidender Punkt in der Entwicklung der Gilde. Wie kam es dazu?

Corinna - Nun das war halt so ein schleichender Vorgang. Die Gilde war schon mit vielen Spielern gefüllt und wie es halt so ist sind eben auch ein paar dabei gewesen die ein kleines bisschen mehr wollten. Zuerst waren es nette Hilfestellungen, die manchmal auch unaufgefordert unterbreitet wurden. Später dann auch "Trainingseinheiten", was natürlich auch bei dem ein oder anderen übel aufstieß. Richtig übel wurde es als es daran ging jene die vermeintlich nicht genug leisteten auszusortieren. Es schlich sich mehr und mehr eine Gruppenbildung ein die dann eben schon stark ins Progaming abglitt.
Das war zu viel für mich und es gab wirklich harte und krasse Diskussionen. Ich hatte echt, auf Deutsch gesagt, Die Schnauze voll. Ich hatte dann ja auch die Gilde verlassen.
Die Führung hatte sich später aber lange unterhalten und nochmal festgehalten was wir eigentlich wollen. Es wurde knallhart aussortiert und nach WotLK wurde es quasi ein kleiner Neuanfang und lief dann auch viel, viel entspannter.


Manchmal gibt es eben Höhen und Tiefen. Wie kam es dann eigentlich dazu das aus Phoenix eine Multigaming Gilde wurde?

Corinna - Anna war da im Grunde der Initiator dessen.
Anna - Naja, es ist ja so das WoW immer recht zyklisch verläuft und Durststrecken auftreten in denen uns immer Leute verlassen hatten, weil sie mal hier mal da reinschauen wollten. Und manchmal kamen sie eben auch nicht wieder zurück. Ich dachte mir das muss so ja nicht sein. SWToR war dann auch schon ein perfekter Kandidat der sich da auftat. Einige Offiziere spielten das schon und waren nicht schwer vom Konzept zu Überzeugen. Und mit dem späteren hinzufügen von GW2 scheinen wir ja auch keinen Fehler gemacht zu haben.


Habt ihr schon Ideen wie die Zukunft von Phoenix aussehen kann oder soll?

Anna - Nein, es ist sehr schön wie die Gilde sich entwickelt. Lasst es auf uns zukommen.
Corinna - Nein wir haben keine Pläne gefasst, wir schauen wohin es uns treibt.


Gut ihr Zwei mir fällt nix mehr an was ich euch fragen könnte, also sind wir schon fertig. Gebt mir noch ein, zwei Schlagwörter mit die Phoenix für euch bedeuten.

Anna- Gemeinschaft und Miteinander
Corinna - Herzblut und Menschen


Ich danke euch beiden für das Gespräch.



So und nun durfte der Herr auch mal ran und sich den Fragen stellen.

Hallo Dieter, deine beiden Councildamen habe ich schon interviewt, nun darfst auch du zu Wort kommen.

Danke. Das ist ja manchmal gar nicht so einfach.


Das liegt aber nicht zwingend immer an den Mädels. Nun so als sanfter Start, erzähle mir doch mal wie du eigentlich zu World of Warcraft gefunden hast?

Ich kam durch eine Zeitungsanzeige darauf. Das hat mir irgendwie zugesagt.


Und wie waren dann die ersten Schritte in der Welt der Kriegskunst für dich?

Haha, Kriegskunst. Ich hatte vorallem mal keine Ahnung was ich da überhaupt tat. Man wird ja auch erst einmal bisschen erschlagen von allem. So hatte ich mir als ersten Char einen Taurenjäger erstellt. Der hatte auch alles angelegt dessen ich habhaft werden konnte. Da war auch viel Int auf den Klamotten.


Ah, das berühmte "Pet-Heal-Gear" des Hunters. Ja das ging mir damals ähnlich. Wie kam es denn von deinem Tauren zu einem Gildeninvite auf Seiten der Allianz?

Ich wollte mir ja auch die andere Seite mal anschauen und stampfte mit meinem kleinen Zwergenjäger durch die Pampa. Ich war Stufe 70 und sah eine Gildensuche von Anna "Phoenix sucht Jäger"! Und von da waren es dann auch gar nicht so viele Schritte bis zum Gildenbeitritt.


Anna hat erzählt das du ein bisschen zu deinem Glück "gezwungen" werden musstest. Wie waren die Ausflüge in die Raids für dich?

Der erste Raid den ich betreten habe war Kara. Und das war echt aufregend. Aber das legt sich ja mehr und mehr. Irgendwann ist man sehr routiniert. Aber es macht auch immer wieder und wieder irre viel Spass. Ausser dem ganzen Königsmörder-Irrsinn möchte ich keinen Raidausflug missen.


Du sprichst das Drama selbst an, wie hast du die Zeit damals erlebt

Rückblickend war das totaler Käse, das würde uns heute nicht mehr passieren. Manche waren eben schneller und stellten Ansprüche die die Gemeinschaft stark entzweite. Zu der Zeit war ich schon im Rat und da gab es echt lange und ausführliche Gespräche wo wir denn eigentlich hin wollen und wofür Phoenix steht. Andra und ich haben den Haufen grob zusammen gehalten und schlussendlich mit den Mädels und allen die gern geblieben sind Phoenix aus der Asche auferstehen lassen.


Das klingt immer wieder krass wenn man das so hört.

Robin, ich sag dir, von denen die damals dabei waren, will garantiert keiner je wieder so etwas miterleben. Phoenix und alle die nunmehr dazu gehören sind eine kleine Familie geworden. Wir kümmern uns umeinander, hören uns die grossen und kleinen Probleme an die der ein oder andere so hat. Und schau doch wie oft das schon geholfen hat. Ohne Phoenix würde ich wohl schon gar nicht mehr WoW spielen. Die Gemeinschaft ist es die mich hier hält.


Naja, jetzt bist du ja auch Chefin geworden im letzten Jahr. Wie hast du das eigentlich empfunden?

Als wahre Bauchpinselung! Ich konnte oder hab ja auch gar nicht damit gerechnet.


Wie siehst du die Zukunft von Phoenix?

Die Zukunft? Die kann so sein wie es heute ist. Ich wöllte nix verändern.


Wie bewertest du den Weg den Phoenix ins Multigaming gegangen ist?

Das war einfach mal die genialste Idee überhaupt! Schau mal wieviele Leute Phoenix am Ende treu geblieben sind, die sonst irgendwohin gegangen wären. Jetzt sind wir nen riesiger Haufen die froh sind miteinander zu spielen.


Was würde dir einfallen wenn du in zwei, drei Worten Phoenix beschreiben müsstest?

Einfach nur Geil


Genial, hab vielen Dank für deine Zeit.
Zuletzt geändert von Cirnamba am Di 11. Jul 2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cirnamba
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 17:42


TAGS

Zurück zu Kapitel 1 "Entstehung"



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron