WoW Special Events




Moderator: Fealuce

Re: WoW Special Events

Beitragvon Lindni » Sa 8. Jul 2017, 21:20

http://phoenix-hort.de/joomla/index.php ... 0&Itemid=0

Link zum Gildenevent Schweizer 19.05.2014
Lindni
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:05

von Anzeige » Sa 8. Jul 2017, 21:20

Anzeige
 

Re: WoW Special Events

Beitragvon Lindni » Sa 8. Jul 2017, 21:30

Link zum Event Ich bin (k)ein Star.... vom 16.08.2015

http://phoenix-hort.de/phpbb3/viewtopic.php?f=8&t=466
Lindni
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:05

Re: WoW Special Events

Beitragvon Lindni » So 9. Jul 2017, 17:18

Gnomeln 2012: Ein Drama in 3 Akten

Ich freue mich jedes JAhr darauf für Euch das Gnomeln organisieren zu dürfen. Und jedes Jahr wundere ich mich aufs neue wie das denn eigentlich in meinen Terminkalender passt . Zum 5. Jubiläum unserer Weihnachtstradition möchte ich gerne noch einen nicht immer ernstgemeinten Verlauf des diesjährigen Gnomelns schreiben.

Starten wir also am Anfang:

Phase 1: Gildentreffen in Hamburg
Ja, das ging damals schon los. Ich glaube 5 Phoenixe fragten, ob ich dieses Jahr wieder die Orga mache und wie ich das alles unter einen Hut kriege. In bierseeliger (OK korrekterweise Havanna-seeliger) Laune sagte ich das ich es wieder machen werde und das ich es auch für alle Phoenix-Spiele tun werde. Sonntag morgen (so gegen 14:00) dämmerte mir, was ich denn da eigentlich versprochen hatte.
Aber nicht verzagen, lieber mal loslegen

Phase 2: Gildentreffen bis November
Och ist doch noch Zeit...

Phase 3: November
Hmm langsam sollte ich mal... Aber eigentlich ist noch Zeit...

Phase 4: Ende November
OK jetzt wirds dringend. Wie mache ich das? Ein Konzept muss her! OK wir haben mittlerweile 3 Spiele und einen größtenteils getrennten Spielerpool. Zusätzlich 3 komplett unterschiedliche Spielmechaniken. In WoW hab ich schonmal gegondelt, die Mechanik von SWTOR kenne ich auch. Aber wie zur Hölle soll das in GW2 laufen? Ich entschied mich es auf die rheinische Art zu gestalten: "Et hett noch ewer not jejange!". Wird schon passen.
Dann die nächste Frage: 1 Thread oder mehrere? Ich entschied mich für mehrere, um die einzelnen Spiele besser trennen zu können und eine ungefähre Anzahl der Mit-Gnomelanten zu erhalten. Somit hat sich der Aufwand reduziert und nicht erhöht (zu Thomwor schielt).
Gedacht getan und die 3 Threads erstellt. Das Ergebnis war erfreulich. Wir hatten dieses Jahr bedingt durch die Aufteilung eine Rekordteilnahme!

Phase 5: Anfang Dezember
Terminfindung. Mein Lieblingsthema. Einen Hühnerhaufen von 24 Mitspielern zu einem Termin zu bewegen an dem alle können? Das ist in etwa so wahrscheinlich wie eine verschieden farbige Schafherde, die selbstständig das Video von Gangnam-Style nachspielt. Dieses Jahr also keine Basisdemokratische Abstmmung sondern ein fester Termin. Hat erstaunlich gut geklappt. Es kamen keine Beschwerden.
Zusätzlich habe ich noch einige Nachzügler aufgenommen.

Phase 6: Die Tage vor dem Gnomeln
Was passiert immer wenn man gerne etwas machen möchte das man schon lange geplant hat? Richtig: Der Job schlägt massiv zurück. In meinem Fall waren es 3 Kunden die unbedingt vor Weihnachten noch Geld ausgeben wollten das Sie nicht ins neue Jahr rübernehmen können.
Achja. Die Gnomelgnome muss ich auch noch verschicken. Mach ich Dienstag. Dienstag wurden wir dann evakuiert wegen Wassereinbruch im Projektgebäude. Na toll. Hälfte der Wow Gnomel verschickt, der Rest musste dann am nächsten Tag folgen, da der Rechner im Gebäude bleiben musste. AM Mittwoch war dann alles soweit klar. Einige Nachzügler haben noch genauere Instruktionen erhalten bzw. sich abgemeldet für den Donnerstag Abend.
Als ich Nykolausi in GW2 und SWTOR anlegen wollte kam die Meldung das dies nicht möglich ist. SWTOR spuckte bei jeder Kombination "Name nicht zulässig" oder "Name bereits vergeben" aus, so das ich dort meine Senia zum Weihnachtsjedi befördern musste.
GW2 war es noch besser: Nykolausi war angelegt, wurde aber wieder gelöscht. Jetzt gibt es alt einen alten Mann mit RAuschebart und dem schönen Namen "Niko Lausy". Das ging. Zu dem Zeitpunkt war ich mir nicht mehr sicher ob von den Spieleherstellern solche Events gewünscht sind...
Dann war es endlich soweit:

Phase 7: Der große Tag
Gut, im Büro war keiner mehr. Deswegen schnell um 17.00 raus und Laptop angeschmissen für die Vorbereitungen. Wer ist zuerst dran? WoW. Super. Alles klar. Das kenn ich und Nykolausi ist auch immer noch da. Kurz geschaut. Jupp alle Geschenke da. Ausloggen, nächstes Game.
In GW2 sah es dagegen verheerend aus. Ich hatte schon am Abend vorher das seltsame Postsystem bestaunen dürfen das sich ArenaNet da ausgedacht hat. Nunja. Zusammengefasst waren nur 5 Geschenke vorhanden und der Rest eher nicht. OK PRoblem verschoben bis die GW2 LEute online sind. Als nächstes SWTOR. Auch dort eher mau was Geschenkepost angeht. Immerhin hatte ich per Post noch erfahren, das es wohl Verzögerungen gibt.HMPF. Einmal dürfte doch was klappen, oder? Aber zurück zu WoW. Eingeloggt und die Prozedur ohne große Vorkommnisse durchgezogen. Es war sehr Haustierlastig dieses Jahr. Nach dem obligatorischen Raten (Mit Preisvergabe) verabschiedete ich mich kurz und bin Richtung GW2 entschwunden.
Und jetzt wirds lustig. Alle hatten sich versammelt und waren vor Ort. Nur die Geschenke nicht. Dafür haben alle Anwesenden versichert, sie geschickt zu haben. Nun muss man dazu sagen das das das Postsystem in GW2 "eigen" ist. Man versendet nicht an Einzelcharaktere, sondern in den meisten Fällen in ein globales Postfach wenn von Spieler zu Spieler geschickt wird. Malte hatte echt einen schlechten Tag als er sich DAS ausgedacht hat... Raika meinte dann das es sein könnte das mein Postfach voll wäre und ob der Brief oben rot wäre (Man darf die gnadenlose Menge von 10 !!! Briefen haben). Bei mir stand 8/10, also erstmal kein Anlass zur Sorge. Trotzdem hab ich dann mal die Systempost gelöscht und danach war der Brief plötzlich rot mit Warteschlange und bis auf einen Brief kam alles an. Den letzten hat Niko Lausy dann aus eigenen Mitteln zugezahlt. Es soll ja keiner leer ausgehen.

Jetzt sei noch angemerkt, das diese Namensvielfalt mich in den Wahnsinn treibt. Teilweise haben die LEute im Forum einen Namen, in den Spielen und dann noch einen anderen Charakternamen. Da blicke ich alter Mann nimmer durch

Ausgeklungen ist der Abend dann in SWTOR, wo ich das Gnomeln zwar verschieben muss, aber noch ein wenig mit meiner kleinen Jedi durch die Gegend gelaufen bin. Ein FP hat sich leider nicht mehr ergeben (Übrigens Sulon: Du warst 30 Sekunden raus, dann kam eine Anfrage...), aber es war trotzdem ein schöner Abend.

Soviel zum Ablauf. Natürlich gibts auch einige Dinge die ich gelernt habe in den letzten Jahren:

- Haustiere sind klasse Geschenke
- Gedichte und Lieder will irgendwie nie jemand vortragen
- Die Software ist tückisch
- Gnomeln gehört zu meiner festen Jahresplanung
- Aber an OStern funktioniert das nicht!
- Es macht immer wieder Spass!

Zum Schluss noch ein paar statistische Daten:

Zeitreihe Teilnahme:

Jahr Anzahl
2008 13
2009 8
2010 11
2011 9
2012 24


Ingesamt nahmen 36 verschiedene Phoenixe bisher am Gnomeln teil.
Es wurden insgesamt 133 Gegenstände von ingesamt 65 Teilnehmern verschenkt, damit besteht das durchschnittliche Geschenk aus 2,01 Gegenständen.

Verschenktes:

Haustiere: 60%
Getränke: 13%
Essen: 12%
Kleidung: 10%
Handwerksmaterial: 3%
Sonstiges: 2%

Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre und viele schöne Stunden!
Lindni
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:05

Vorherige

TAGS

Zurück zu Kapitel 2 "WOW"



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron